A Whiter Space

A whiter space


Malerei als Malerei.
Es ist natürlich nicht unerheblich wohin die Farbe fließt, es ist aber auch nicht so wichtig.
Zufall und Planung bedingen einander. Ohne ihr Zusammenspiel ist kein großes Werk möglich.
Dieses Prinzip funktioniert ebenfalls in der Photographie, die sich ja, wenn nicht inszeniert mit Gegebenheiten zu arrangieren hat. Die Malerei ist flexibler und kann sich leichter selbst helfen, etwa durch Übermalungen oder Überschneidungen. Dabei entstehen Sentenzen aus denen wieder etwas Neues hervorgeht.
Die Freiheit spielt dabei eine gewichtige Rolle. Die Freiheit des Handelns, also des Malens und die Freiheit des Materials, also der Farbe.

Darüber hinaus ist es nie gut, die Dinge in etwas hineinzwängen zu wollen.
Und schon gar nicht die Menschen. Und ebenfalls nicht die Malerei. Von Kunst ganz zu schweigen. doemer©2021


Hier geht es zu einer kleinen 3D Ausstellung mit aktuellen Arbeiten auf der Mozilla (Firefox) Plattform HUBS:
Frank Dömer: Biotope und Utopien, Gemälde 2020 und 2021*